www.toxda.de Impressum | Inhaltsverzeichnis | Kontakt
Banner Logo Toxda Webdesign
»Unternehmen« »Webdesign« »Online-Marketing« »Kunden« »Service«
Online Marketing
Grundlagen zu Werbung und Darstellung im Internet
SEO
Suchmaschinen-Optimierung wird immer wichtiger für eine gute Rankingpostition
SEM
Suchmaschinen-Marketing nutzen um die Besucherzahlen zu steigern
 

Suchmaschinen-Marketing (SEM)
Gezielte Werbung im Internet

Der Begriff Suchmaschinen-Marketing wird sehr häufig mit SEM (en: Search Engine Marketing) abgekürzt. Gemeint sind hiermit alle Maßnahmen zur Steigerung der Besucherzahlen auf der eigenen Website. Wir befassen uns in diesem Zusammenhang jedoch vor allem mit bezahlter Suchmaschinen-Werbung. Bei den bekannten Suchmaschinen wie Google, Yahoo, MSN,… lassen sich kostenpflichtige Anzeigen schalten. Diese Werbeanzeigen (sog. Ads) werden meist oberhalb oder rechts neben den allgemeinen Suchergebnissen angezeigt. Hier wird im Regalfall auf Klick-Basis abgerechnet.

Im ersten Schritt sollte ein Budget für die geplanten Werbeaktionen festgelegt werden. Danach wird ein Kosten-Nutzen-Verhältnis für die geplanten Begriffe ermittelt und Laufzeiten für die einzelnen Werbeanzeigen definiert. In vielen Fällen ist auch eine geografische Eingrenzung des Werbefeldes sinnvoll.

Bei der Erstellung von Werbeanzeigen sollten passende Werbetexte für Überschriften und Kurzbeschreibungen formuliert werden. Die Definition der perfekten Suchbegriffe erfordert oft viel Zeit und entsprechende Recherchen. Es können einzelne Begriffe oder auch exakt passende Wortgruppen verwendet werden. Es kann in bestimmten Fällen auch Sinn machen, unerwünschte Keywords auszuschließen.

Das Suchmaschinen-Marketing sollte ein wichtiger Bestandteil Ihrer gesamten Marketingaktivitäten sein. Eine regelmäßige Kontrolle der Werbekampagne sichert Ihren Erfolg. Wir stehen Ihnen hierbei von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns!

© 2024 Toxda. Alle Rechte vorbehalten.